Ich plane aktuell, mir auf Mallorca eine Immobilie anzusehen, da ich mittelfristig über einen Kauf nachdenke. Der Flug ist gebucht, die Unterlagen liegen bereit, aber ich frage mich, ob es aktuell bestimmte Einreisebestimmungen gibt, die ich im Blick behalten sollte. Zwar ist Mallorca Teil Spaniens und damit der EU, aber ich habe gehört, dass es mitunter dennoch zu Kontrollen oder Einschränkungen kommen kann – sei es am Flughafen oder bei anderen Behörden.
Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, interessiert mich, welche Dokumente ich wirklich benötige. Reicht ein gültiger Personalausweis aus oder ist der Reisepass sinnvoller? Was passiert, wenn der Ausweis kurz vor Ablauf steht? Und wie sieht es aus, wenn man später öfter oder länger auf der Insel bleiben möchte – zum Beispiel, um sich um den Hauskauf oder Renovierungen zu kümmern?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der deutsche Führerschein für alle Formalitäten ausreicht, oder ob man sich zusätzlich um etwas kümmern muss. Mein Ziel ist es, gut vorbereitet und rechtlich sicher auf Mallorca unterwegs zu sein – sowohl bei der Einreise als auch bei späteren Aufenthalten. Vielleicht hat jemand hier praktische Erfahrungen gemacht, die mir helfen können.
Was muss man als EU-Bürger bei der Einreise nach Mallorca beachten – insbesondere, wenn man länger bleiben oder eine Immobilie kaufen möchte?

Wenn du als deutscher Staatsbürger nach Mallorca einreisen möchtest, brauchst du dir grundsätzlich keine großen Sorgen zu machen. Da Spanien zur Europäischen Union gehört, gelten die Regelungen des freien Personenverkehrs. Das bedeutet: Ein gültiger Personalausweis genügt für die Einreise und den Aufenthalt – ein Visum ist nicht notwendig.
Wichtig ist allerdings, dass der Ausweis tatsächlich noch gültig ist. Viele Fluggesellschaften akzeptieren keine abgelaufenen Dokumente, auch wenn die spanischen Behörden in bestimmten Fällen großzügiger sind. Für die Einreise per Flugzeug brauchst du also entweder einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Wer mit der Fähre über das Festland anreist, wird meist nicht kontrolliert – trotzdem sollte man auch hier ein Ausweisdokument dabeihaben.
Wenn du planst, länger als 90 Tage auf der Insel zu bleiben, musst du eine sogenannte Residencia beantragen. Dabei wird unter anderem geprüft, ob du finanziell unabhängig bist und eine Krankenversicherung hast. Auch beim Immobilienkauf kann es sinnvoll sein, sich im Vorfeld über die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. Einen guten Überblick zu allen Fragen rund um Einreise, Aufenthalt und längerfristige Pläne auf Mallorca findest du hier: https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/ratgeber/einreisebestimmungen-fuer-spanien-und-mallorca
Diese Seite erklärt kompakt und verständlich, worauf du achten musst – auch bei Themen wie dem Verlust von Dokumenten, dem Umgang mit dem deutschen Führerschein und der Anmeldung bei Behörden. Ich habe mich selbst vor meinem letzten Aufenthalt dort informiert und war dank der Hinweise gut vorbereitet. Gerade wenn du eine Immobilie auf Mallorca kaufen möchtest, lohnt es sich, frühzeitig Klarheit zu haben – das erleichtert spätere Prozesse erheblich.
Mein Tipp: Alles vor der Abreise doppelt prüfen und eine digitale Kopie der wichtigsten Dokumente auf dem Handy oder in der Cloud sichern. Damit bist du im Zweifel auf der sicheren Seite.