Hallo
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Augen schneller ermüden, besonders abends beim Lesen. Auch das Erkennen kleiner Schriften ist deutlich schwieriger geworden, obwohl meine Brille erst vor einem Jahr angepasst wurde. Der Augenarzt meint, altersbedingte Veränderungen seien normal, doch ich frage mich, ob es noch andere Ursachen geben könnte. Ich leide außerdem an einer leichten Diabetesform, was eventuell ebenfalls Einfluss hat. Ernährung und Lebensstil möchte ich so anpassen, dass ich meine Augen bestmöglich unterstütze. Wer hat Tipps oder Wissen, welche Faktoren die Sehkraft besonders beeinflussen und wie man sie möglichst lange stabil halten kann?
Stimmt, und zusätzlich könntest du überlegen, deine Bildschirmhelligkeit und den Kontrast so einzustellen, dass die Augen weniger angestrengt werden. Manche schwören auch darauf, regelmäßig in schwächer beleuchteten Räumen Kerzenlicht zu nutzen, um die Augen an unterschiedliche Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Kombiniert mit Bewegung an der frischen Luft ergibt das oft schon spürbare Verbesserungen.